II. FEINDE UND FREUNDE

Von den Teilungen bis zur Europäischen Union

Die Zeit der negativen Politik beginnt mit der Gründung und dem Aufstieg von Preußen als europäische Großmacht (Krönung des ersten preußischen Königs im Jahre 1701 in Königsberg), die eng geknüpft ist an die Zerschlagung und den Zerfall des polnischen Staates und sich bis zur politischen Wende der Jahre 1989/91 fortsetzt. Die Königserhebung des Hauses Hohenzollern in Preußen war das Signal für den Aufstieg zu einer Großmacht, der auf den Niedergang Polens gebaut war (Die drei Teilungen Polens im 18. Jh.). Die weiteren wichtigen Perioden waren die polenfeindliche Politik Bismarcks und des Deutschen Reiches während der Gründerzeit 1871-1914 und als Höhepunkt die sechs Jahre des von Hitler-Deutschland entfesselten Zweiten Weltkriegs. Die neue Zeit der positiven Politik beginnt 1989/1991 und dauert bis heute an. Der Kniefall von Willy Brandt 1970 nahm die Wende von 1989 quasi vorweg und bereitete sie vor. Der Besuch Willy Brandts in Warschau im Jahr 1970 war der wichtigste Besuch eines deutschen Regierungschefs seit Otto III. im Jahre 1000. Das Jahr 1989 markiert eine Epochenwende. Zum ersten Mal seit 300 Jahren wird endlich positive Polenpolitik von Deutschland aus betrieben. Normalisierung und Versöhnung finden statt!

Nun sind Polen und Deutschland in Sorge um Russland – eine europäische Aufgabe. Die negative Politik wird aber erst erklärbar, wenn man den Dritten Partner der dt.-pol. Beziehung Russland in die Reflexion einbezieht. Die negative Polenpolitik Deutschland ist nicht ohne die enge destruktive Kooperation Deutschlands/Preußens mit Russland erklärbar. Zwischen St. Petersburg und Berlin bildet sich ein festes System zur gemeinsamen Beherrschung Polens – negative Polenpolitik – von nun war Polen in einer preußisch-russischen Klammer umfangen. Fortsetzung dieser Politik nach 1918. Im Jahr 1918 wollen sich sowohl Russland wie auch Deutschland nicht mit den neuen Grenzen Polens abfinden. Sogar als Todfeinde paktieren Sowjetrussland und Nazideutschland gegen Polen (August 1939).