Producer’s Note

Dass die Wiesbadener Produktionsfirma Halbtotal Film als Koproduzenten die jeweils wichtigsten Fernsehsender im Land – ZDF und TVN – für das Vorhaben gewinnen konnte, ist nicht selbstverständlich. Halbtotal Film und Andrzej Klamt haben seit 20 Jahren von Wiesbaden aus, immer wieder Filme zum Thema der oft schwierigen Beziehungen – gerade im 20 Jahrhundert – zwischen Deutschland und Polen produziert. Die Filme wurden in beiden Ländern beachtet und mit Preisen ausgezeichnet (u.a. mit dem dt.-pol. Journalistenpreis 2008). Diese erfolgreiche und beharrliche Filmarbeit ist die Grundlage für das Vertrauen, das die Koproduzenten der Wiesbadener Produktionsfirma entgegengebracht haben, und dieses wichtige Vorhaben in die Hände von Andrzej Klamt und seinem Team gelegt haben. Es ist eine besondere Auszeichnung, dass diese großangelegte Produktion von einem hessischen Produzenten realisiert wird.

Die Filmreihe „Die Deutschen und die Polen“ kann als eine beachtliche Zäsur in den Beziehungen von Deutschland und Polen betrachtet werden. Noch vor einigen Jahren wäre eine solche Zusammenarbeit unvorstellbar gewesen. Nun ist die Zeit reif für einen gemeinsamen Blick auf die Geschichte, und das Ergebnis in Form von vier historischen Dokumentationen soll einem breiten Publikum in Deutschland, in Polen, aber auch außerhalb Mitteleuropas gezeigt werden. 3sat plant mit den Filmen eine ganze Woche zum Thema „Deutsche und Polen“, und ZDF und TVN wollen die Filme zur besten Sendezeit ausstrahlen.

Die Filmreihe soll 2016 abgeschlossen und gezeigt werden. In diesem Jahr (2016) wird Breslau/Wroclaw Kulturhauptstadt Europas. Eine feierliche Uraufführung der Filme mit der Teilnahme beider Staatsoberhäupter wird angestrebt. Wiesbaden kommt als Ort der Uraufführung naturgemäß in Frage.

Eine Beteiligung des Landes Hessen an der Produktion durch HessenInvestFilm wäre eine kulturpolitische Maßnahme, die einerseits die Wichtigkeit des Projektes anerkennt und andererseits praktische Hilfe für die hessische Filmwirtschaft in Gestalt der Halbtotal Filmproduktion und der Kreativen aus Wiesbaden und dem Rhein-Main-Gebiet bedeutet.