Filme

Eine Auswahl der Filme von 1994
bis heute

Zurück in die Ukraine - Die Heimkehr des Fotografen Juri Kosin

Film

Zurück in die Ukraine - Die Heimkehr des Fotografen Juri Kosin
D 2022, 39 Min.
von Andrzej Klamt

Produktion
Eine Produktion der Halbtotal Film im Auftrag von ZDF/3sat
Inhalt:

Juri Kosin weiß nicht, auf welche Situation er in Irpin treffen wird, aber er weiß, dass die Welt dort nicht mehr dieselbe sein wird.
Auf welche Bilder der Zerstörung wird Juri Kosin bei seiner Heimkehr treffen, was werden ihm Freundinnen und Freunde, seine Nachbarinnen, andere Kunstschaffende berichten?
Die jüngste Geschichte der Ukraine begleitet der renommierte Fotograf seit den 1980er Jahren. Manche seiner Bilder sind zu Ikonen geworden: ein Lenin-Denkmal, das auf einem offenen Lastwagen liegt, Impressionen aus der Todeszone von Tschernobyl, Bilder vom Kiewer Maidan 2014. Nun sind es Zeugnisse eines Angriffskrieges gegen sein Land, die er mit seinen Fotografien festhält.

Buch/Regie
Andrzej Klamt
Kamera
Frank Amann
Schnitt
Marc Nordbruch
Ton
Andrij Nidzelskyi
Musik
Georg Reichelt
Sprecher
Gergana Muskalla, Hanns-Jörg Krumpholz
Tonmischung
Stephan Höfler
Stringer
Michailo Popovietski
Produktionsleitung
Hennes Grossmann, Jörg Schmidt
Redaktion
Margarete Janikowski, Bettina von Pfeil
TV-Premiere
28.05.2022 um 19.20 Uhr auf 3sat
Sendetermine
3sat - Do. 16.06.2022 19.20 Uhr
ZDF - Mi. 06.07.2022 1.30 Uhr
Mediathek
3sat - bis 27.05.2023 →