Filme

Eine Auswahl der Filme von 1994
bis heute

Die Fremden kommen!

Film

Die Fremden kommen!
Eine Dokumentation über die Einwanderung und Integration in Deutschland nach 1945
D 2018, 30 Min

Produktion

Eine Produktion der Halbtotal Film GmbH & Co.KG
im Auftrag des ZDF.

Inhalt:

Es kommen die einen, um zu überleben, die anderen, um etwas besser zu leben. Doch die Mehrheitsgesellschaft unterscheidet hauptsächlich anhand der Gegensätze von "fremd" und "eigen"!

Die Aufnahme von Migranten, die sei es als Glaubens- Wirtschafts- oder Politische Flüchtlinge ins Land gekommen sind, war seit je mit Integrationsängsten verbunden. Aber gerade die deutsche Vergangenheit zeigt wie die Integration von Migranten und Flüchtlinge zu Erfolgsgeschichten wurde. Die Aufnahme von deutschen Vertriebenen sowie der „Boatpeople“ aus Vietnam im 20. Jahrhundert zeigt auf beeindruckende Weise wie vermeintlich Fremde zu Einheimischen wurden. Die Integrationsängste, die sich in den letzten drei Jahrzehnten in allen westlichen Gesellschaften massiv verstärkt haben, sind von dem Gefühl getragen, dass sich die heutigen Migranten und ihre Nachfahren nicht mehr integrieren, dass sich Parallelgesellschaften gebildet haben, die der Staat nicht mehr unter Kontrolle hat.

Buch/Regie
Andrzej Klamt
Kamera
Vita Spieß
Ton und Recherche
Daniel Theo Giesen
Schnitt
Patrick Pardella
Musik
Georg Reichelt
Tonmischung
Holger Jung
Produktionsleitung
Hennes Grossmann
Redaktion
Carl-Ludwig Paeschke, Georg Graffe
Mit
Frank Bösch, Josef Joffe, Navid Kermani, Chi Dung Ngo, Can Merey, Susanne Schröter, Düzen Tekkal, Philipp Ther u.A.
Erstausstrahlung
ZDF, So. 06.05.2018 um 23.30 Uhr