Filme

Eine Auswahl der Filme von 1994
bis heute

Wer bin ich?

Wer bin ich?

Schlesische Lebensläufe
Dokumentarfilm - D 2004, 88 Min.

Produktion

Halbtotal Film GmbH & Co.KG
in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk, gefördert mit Mitteln der Hessischen Filmförderung.

Buch/Regie
Andrzej Klamt
Inhalt:

Die Lebenswege der Protagonisten sind typisch für das Schicksal einer Grenzbevölkerung. Die Schlesier haben aufgrund der "empirischen Erfahrungen" ihrer Geschichte eine Flexibilität angenommen, die von vielen als Opportunismus bezeichnet wurde. Die Erkenntnis, Spielball der Geschichte zu sein, bleibt nicht ohne Folgen. Gerade heute, in einer Zeit, der Mobilität und des individuellen Freiheitsstrebens, in der der Begriff Heimat obsolet geworden zu sein scheint, wird die Frage nach den eigenen Wurzeln für viele Menschen immer drängender und interessanter. Wenn jemand fragt: "Wer bist du?", muss ich ehrlich gesagt immer noch schlucken. Obwohl ich bereits über 30 Jahre in Deutschland lebe, kann ich nicht einfach "ich bin Deutscher" sagen. Meistens denke ich mir spontan je nach Tageslaune eine Antwort aus (Andrzej Klamt).

Kamera
Przemyslaw Kaminski
Schnitt
Armin Riegel
Ton
Artur Wieloch
Musik
Georg Reichelt, Stefan Stoppok
Redaktion
Oskar Holl
Protagonisten
Augustyn Dyrda, Joanna Koschyk-Helander, Stefan Stoppok, Alfons Nossol
DVD-Bestellung
Dieser Film ist für 17€ auf DVD erhältlich. → Zur Bestellseite