Filme

Eine Auswahl der Filme von 1994
bis heute

In fremder Haut

In fremder Haut

Kriegskinder auf der Suche nach ihrer verloreren Identität
D 2009, 52 Min.
Dokumentation, in Koproduktion mit ZDF/arte

Buch/Regie
Andrzej Klamt / Peter Hartl
Inhalt:

Die Dokumentation porträtiert vier Menschen, in ganz Europa, die wissen wollen, in welcher Haut sie einst geboren wurden, zu Zeiten des Krieges. Ulla Nielsen, Psychologin in Grönland, hat seit dem Kriegsende eine rastlose Odyssee durch Heime und Pflegefamilien durchlebt. Michael Reiner züchtet Bienen wie andere Nachbarn in seinem Osttiroler Bergdorf. Dabei stand seine Wiege, wie er später erfuhr, fernab in der Ukraine. Der pensionierte Konzertmeister Dieter Stanzeleit wiederum ist fest davon überzeugt, in Wahrheit rumänischer Thronfolger zu sein.
Erst mit 35 Jahren fand der katholische Priester Romuald Waszkinel aus dem polnischen Lublin heraus, dass er in Wirklichkeit in einem jüdischen Ghetto geboren wurde. Wie für alle Protagonisten dieser Sendung bleibt für ihn die zentrale Lebensfrage: Wo komme ich her? Wer sind meine wahren Eltern? Und wer bin ich in Wirklichkeit selbst?

Kamera
Mirko Schernickau, Philip Flämig, Vladimir Majdandzic
Schnitt
Armin Riegel
Ton
Arnold Gralinski, Claudia Leder
Musik
Georg Reichelt
Redaktion
Martin Pieper, Christian Deick
DVD-Bestellung
Dieser Film ist für 15€ auf DVD erhältlich. → Zur Bestellseite