Filme

Eine Auswahl der Filme von 1994
bis heute

Baku - Die letzten 100 Jahre

Baku

Die letzten 100 Jahre
Dokumentation - D 1999, 52 Min.

Produktion

Eine Koproduktion der Halbtotal Film GmbH & Co.KG
mit ZDF/arte

Buch/Regie
Andrzej Klamt
Inhalt:

Einst war Baku, die am kaspischen Meer gelegene Hauptstadt von Aserbaidschan, die Ölmetropole der Welt. Schon in der Antike wurde hier "Naphtha" geschöpft, doch erst das Industriezeitalter brachte vor hundert Jahren mit seinem Energiehunger und seiner Technik den großen Aufschwung. Hunderte von Bohrtürmen schossen empor, selbst mitten zwischen Häusern. Hier verdiente die Familie Nobel das Geld, mit dem bis heute der von ihr gestiftete Preis gezahlt wird. Von hier transportierte Baron Rothschild das schwarze Gold nach Europa. Baku wurde reich, wurde zu einem westlichen Vorposten inmitten eines muslimischen Landes. Noch heute zeugen Oper, Philharmonie und die Paläste der einheimischen Ölbarone von dem einstigen Prunk, der mit der Oktoberrevolution sein jähes Ende fand. Heute möchte das unabhängige Aserbaidschan wieder an diese glanzvolle Epoche anknüpfen. Wegen der neuentdeckten riesigen Erdölvorkommen, herrscht heute wie vor 100 Jahren Goldgräberstimmung am Kaspischen Meer. Alle großen Ölkonzerne sind mit von der Partie.

Kamera
Aleksandr Burov
Schnitt
Carsten Schmidt
Ton
Ilja Podgaetski
Redaktion
Hans Peter Kochenrath